Leitbild

Leitbild

der Impulse-Integration & Inklusion GmbH & Co. KG

Die Impulse- Integration & Inklusion ist seit 01.01.2022 als Unternehmen aktiv und bietet seitdem als freier Träger Leistungen im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe an.

Wir betrachten das menschliche Individuum generell als ein unteilbares Ganzes und als Teil eines konkreten sozialen Umfelds. Jeder Mensch ist einmalig, auf dem Hintergrund seiner biografischen Erfahrungen. Wesentliche Grundannahme ist für uns darüber hinaus die Überzeugung, dass jeder Mensch Ressourcen und die Fähigkeit sowie den Willen zu innerem Wachstum, zu einer „Vorwärtstendenz“ in Bezug auf die Erweiterung seiner Fähigkeiten und die Stabilisierung, Verbesserung bzw. Veränderung seiner individuellen Situation besitzt.

Wir verstehen Behinderung als Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Menschen mit Funktionseinschränkungen und durch Umwelt sowie Einstellung bedingte materielle und immaterielle Barrieren. Unsere Eingliederungshilfeleistungen richten sich an Menschen, die in diesem Sinne in ihrer vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eingeschränkt sind.

Unsere Klientinnen und Klienten sind Expertinnen und Experten in eigener Sache und bestimmen über Inhalt, Umfang und Zeitpunkt der Leistung. Grundlage ist eine im Dialog mit dem Träger der Hilfe und dem Individuum erarbeitete Hilfeplanung, die Ziele und Maßnahmen benennt.

Wir gehen von den Ressourcen unserer Klientinnen und Klienten aus und knüpfen an vorhandene Potentiale an. Somit steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus unserer Arbeit.

In unserer Arbeit richten wir uns nach folgenden Grundsätzen:

Unsere Grundhaltung ist von Wertschätzung und Respekt vor dem Lebensentwurf des Individuums geprägt.

Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten und unterstützen individuelle Zielsetzungen.

Wir beziehen das soziale Umfeld mit ein und unterstützen konstruktive Interaktion.

Wir verstehen uns als Gäste im Wohnumfeld unserer Klientinnen und Klienten und achten deren Privatsphäre.

Wir unterstützen gemeinsam mit unseren Klientinnen und Klienten die Gesellschaft auf ihrem Weg zur Inklusion.

Inklusion bedeutet die Gleichberechtigung, Gleichwertigkeit und Verschiedenheit von Individuen anzuerkennen und Vielfalt als kulturellen Wert zu schätzen. Allen Menschen sollen dabei möglichst gleiche Möglichkeiten offenstehen, Entscheidungen für sich zu treffen, Zugang zu gesellschaftlichen Bereichen zu genießen und an der Gemeinschaft teilzuhaben.

Wir unterstützen Mitgliederinnen und Mitglieder des Helfersystems durch kompetente Beratung und einen kontinuierlichen Austausch. Dabei sind uns Zugewandtheit und ein vertrauensvoller Umgang miteinander wichtig, unter Berücksichtigung unserer Schweigepflicht. Wir nehmen die Erwartungen des Helfersystems ernst und beziehen sie in die Gestaltung unserer Angebote mit ein.

Ziel der Zusammenarbeit ist, gemeinsam mit der Klientin/dem Klienten, eine gemeinsame Ausrichtung auf ihre/seine Ziele zu bewirken. Durch eine gute Absprache können hilfreiche Strategien erarbeitet und eine effiziente Aufgabenverteilung organisiert werden.

Wir sind uns der tragenden Rolle der Mitarbeitenden für die Umsetzung eines selbstbestimmten Lebens der Klientinnen und Klienten bewusst und schaffen gemeinsam Rahmenbedingungen, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, unsere Vision nachhaltig zu verfolgen. Den Aufgaben und Anforderungen entsprechend, setzen wir adäquates sowie qualifiziertes Personal flexibel, bedarfs- und wunschgemäß ein.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter und bieten Information, zeigen Alternativen auf, planen, organisieren und reflektieren gemeinsam mit unseren Klientinnen und Klienten die Umsetzung ihrer Ziele.

Sie sind unterstützende Kraft, um die Teilhabe in der Gesellschaft und ein weitestgehendes Maß an Eigenständigkeit sicherzustellen.

Im Team sehen wir uns als gleichberechtigte Partnerinnen und Partner, die sich gegenseitig unterstützen, wertschätzen, respektieren und Konfliktsituationen konstruktiv lösen.

Interne Abläufe und Entscheidungen gestalten wir transparent. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, um die Qualität unserer Dienstleistungen und Prozesse systematisch und standortübergreifend zu verbessern. Die Grundsätze dieses Leitbilds sind Bestandteil unseres Managementsystems und bilden die Basis unseres Handelns.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Skip to content